Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Flint-Ovalbeil

Fundort: Niederkaina (Bautzen, Bautzen)
Datierung: Neolithikum | Schnurkeramische Kultur | 2700 - 2200 v. Chr.
Material: Silex
Fundgegenstand: Beil, Flachbeil

Objektbeschreibung:

Ein Beil aus Feuerstein. Es hat die Form eines Trapezes.

Das Beil hat eine unregelmäßige Oberfläche. Die Schneide ist sorgfältig geschliffen.

Trapezförmiges Beil mit etwas unregelmäßiger Oberfläche und sorgfältig geschliffener Schneide.

Florian Innerhofer/Cornelia Schuricht

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Schafberg | BZ-66

Fundstellen-Beschreibung:

Ein großes Gräberfeld, die ersten Bestattungen fanden in der Zeit der Schnurkeramischen Kultur (Neolithikum) statt. Hier wurden über lange Zeit Menschen bestattet. Die letzten Bestattungen fanden in der Zeit der Billendorfer Kultur statt.

Archäologische Grabungen fanden auf diesem Gräberfeld in den 1950er Jahren, in den 1960er Jahren und in den 1970er Jahren statt.

Großes multikulturelles Gräberfeld, das mit Bestattungen der Schnurkeramischen Kultur gegründet wurde und nahezu kontinuierlich bis ans Ende der Billendorfer Kultur belegt war. Systematische Ausgrabungen gab es zwischen den 1950er und den 1970er Jahren.

Fundstellen-Typ:

Flachgräberfeld mit Hügelgräbern: Körpergräber

Befund

Befund-Beschreibung:

Wahrscheinlich war es ein sogenanntes Hockergrab. Das ist eine Körperbestattung, bei der der Mensch mit angewinkelten Armen und Beinen in das Grab gelegt wird. Der Körper war von Norden nach Süden ausgerichtet. Die Knochen sind nicht erhalten.

Außerdem lagen in dem Grab noch ein anderer Becher, ein Beil aus Feuerstein, eine Hammeraxt, zwei Klingen aus Feuerstein und zehn Pfeilspitzen aus Feuerstein.

Grab 1971-V/99 (Nr. 728): Mutmaßliche Körperbestattung (wohl Hockerlage in N-S-Ausrichtung) mit gänzlich vergangenen Knochen. Die Beigaben bilden zwei Becher, ein Silexbeil, eine Hammeraxt, zwei Silexklingen und zehn Silexpfeilspitzen.

Fundzusammenhang:

Das Beil lag neben zwei Bechern im nördlichen Teil des Grabes.

Das Beil lag neben den beiden Gefäßen im Norden der Beigabenverteilung.

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C5 200mm | Streifenlicht | 0,08mm

Literatur

Volker Heyd, Das prähistorischen Gräberfeld von Niederkaina bei Bautzen, Bd. 4. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie mit Landesamuseum für Vorgeschichte 29 (Stuttgart 2000) 28 f.
Thomas Puttkammer, Das prähistorischen Gräberfeld von Niederkaina bei Bautzen, Bd. 8. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie mit Landesamuseum für Vorgeschichte 38 (Dresden 2003) 126 f. Taf. 94 f.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00189579

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2020-05-19_tr_0001/

Zitat des Beitrags / Citation

Florian Innerhofer, Flint-Ovalbeil. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (05.07.2022). https://archaeo3d.de/sachsen/2020-05-19_tr_0001/


Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0