Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

konische Tasse

Fundort: Niederkaina (Bautzen, Bautzen)
Datierung: Vorrömische Eisenzeit | ältere Billendorfer Kultur | 750 - 620 v. Chr.
Material: Keramik
Fundgegenstand: Tasse

Objektbeschreibung:

Flache, konische Tasse mit leicht überrandständigem Bandhenkel.

Florian Innerhofer/Gabriela Manschus

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Schafberg | BZ-66

Fundstellen-Beschreibung:

Großes multikulturelles Gräberfeld, das mit Bestattungen der Schnurkeramischen Kultur gegründet wurde und nahezu kontinuierlich bis ans Ende der Billendorfer Kultur belegt war. Systematische Ausgrabungen gab es zwischen den 1950er und den 1970er Jahren.

Fundstellen-Typ:

Flachgräberfeld mit Hügelgräbern: Brandgräber

Befund

Befund-Beschreibung:

Grab 1967-A/30: Ungestörtes Kammergrab in Fläche 3. Die Urne samt Deckschale und Leichenbrand lag im Westen der Bestattung. Sie war im Osten von den Beigabengefäßen der urnennahen Gruppe umgeben, die im Süden in einer Gefäßreihe bis an den urnenfernen Gefäßkomplex Richtung Osten anschloss. Im Westen und Osten gab es zwei, nordwest-südost-ausgerichtete Keramikpackungen, welche die Grabkammer andeuten. Vermutlich auf der Kammerabdeckung wurden nachträglich eine Tonrassel und Speisereste deponiert.

Fundzusammenhang:

Die Tasse gehört zur urnenfernen Beigefäßgruppe im Osten der Bestattung, sie stand zwischen dem kleinen Rautopf unter dem Ofenmodell und der Schale.

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C5 200mm | Streifenlicht | 0,08mm

Literatur

Werner Coblenz, Ein reich ausgestattetes Grab mit Klapperpuppe aus der Zeit der Billendorfer Kultur vom Schafberg Niederkaina, Kr. Bautzen. Ausgrabungen und Funde 13, 1968, 71–83.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00192359

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2020-06-02_tr_0002/

Zitat des Beitrags / Citation

Florian Innerhofer/Gabriela Manschus, konische Tasse. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (05.07.2022). https://archaeo3d.de/sachsen/2020-06-02_tr_0002/


Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0