Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Verzierter Kumpf

Fundort: Nickern (Dresden, Dresden Stadt)
Datierung: Neolithikum | Linienbandkeramik | 5200 - 5000 v. Chr.
Material: Keramik
Fundgegenstand: Kumpf

Objektbeschreibung:

Ein niedriges Gefäß in Kugelform. Es hat einen kurzen, abgerundeten Rand.

Die Verzierung besteht aus einer Rille unter dem Rand des Gefäßes. Außerdem ist das Gefäß mit bogenförmigen Bändern verziert. Die Bänder gehen ineinander über. Einige Bänder sind mit strichförmigen Einkerbungen verziert. Die Öffnung des Gefäßes war mit einer Scherbe abgedeckt.

Von dem Gefäß wurden nur Scherben gefunden. Aus den Scherben konnte das Gefäß fast vollständig zusammengesetzt werden. In dem Gefäß wurde Rötel aufbewahrt.

Niedriger Kumpf mit kurzem, gerundeten Rand. Die Verzierung besteht aus einer horizontalen Rille unter dem Rand und ineinander übergehenden Spiralbändern, die teilweise mit länglichen Stichgruppen gefüllt sind. Das Gefäß ist stark zerscherbt, aber nahezu vollständig erhalten.

Florian Innerhofer/Cornelia Schuricht

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Altnickern, Fritz-Meinhardt-Straße | DD-23

Fundstellen-Beschreibung:

Eine große Siedlung aus dem Neolithikum. Auf dem Gebiet wurden Reste von Kreisgrabenanlagen, Häusergrundrissen und Gräbern gefunden.

Das Gefäß wurde dort 1995 gefunden.

Großes frühneolithisches Siedlungsareal mit Kreisgrabenanlagen, Hausgrundrissen und Bestattungen, Grabung 1995.

Fundstellen-Typ:

Siedlung

Befund

Befund-Beschreibung:

Das Gefäß lag in einer Grube. Außerdem lagen in der Grube noch viele Splitter von Keramik, Stein und Feuerstein. Dort wurden auch einige Splitter von Obsidian gefunden.

Befund 777 als Teil von Befund 100: Großer, diffuser, grubenartiger Befund mit zahlreichen Keramik-, Stein- und Silexfunden inkl. wenigen Obsidiansplittern. Darin als Art Teilbefund die Deponierung eines Gefäßes mit Rötelfüllung, das von einer Scherbe abgedeckt war.

Fundzusammenhang:

Der Kumpf diente als Aufbewahrungsgefäß für Rötel (Hämatit).

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C5 200mm | Streifenlicht | 0,08mm

Literatur

Rainer Bartels/Wolfgang Brestrich/Patrice de Vries/Harald Stäuble, Ein neolithisches Siedlungsareal bei Dresden-Nickern. Eine Übersicht. Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege 45, 2003, 97–133.
Judith Oexle (Hrsg.), Sachsen: archäologisch. 12.000 v. Chr. – 2.000 n. Chr. (Dresden 2000) 26; 27; 30.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen, Ausstellung: smac | 360°
AAS:00094609

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2021-02-08_tr_0016/

Zitat des Beitrags / Citation

Florian Innerhofer, Verzierter Kumpf. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (05.07.2022). https://archaeo3d.de/sachsen/2021-02-08_tr_0016/


Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0