Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

langgestreckte Tierfigur, Fragment

Fundort: Brodau (Delitzsch, Nordsachsen)
Datierung: Neolithikum | Linienbandkeramik | 5500 - 5000 v. Chr.
Material: Keramik
Fundgegenstand: Idol

Objektbeschreibung:

Tierfigur mit langgestrecktem, leicht gebogenem, walzenförmigem Körper und abgebrochenen Beinen. Der Kopf hat eine längliche , stumpfe Schnauze mit angedeutetem Maul und Nüstern. Die Augen sind durch längliche Kerben markiert. Oberhalb der Schnauze hat sich eines von zwei massives, walzenförmiges Hörnern erhalten. Unterhalb davon sind jeweils kleine, gerundete Ohren angedeutet. Der kurze, massive Schwanz ist leicht nach oben gebogen. Auf Grund der verzerrten Proportionen ist die Zuordnung zu einer Tierart schwierig, wegen der Hörner dürfte es sich aber um einen Vertreter der Rinderartigen handeln. Die Figur kann möglicherweise Teil einer Gefäßapplikation gewesen sein.

Florian Innerhofer

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Ableiter Brodau | BOU-03

Fundstellen-Beschreibung:

Bei Ausgrabungen zwischen Juli 2005 und Mai 2006 wurde südwestlich des Ortes in einem Streifen der Ausschnitt einer linienbandkeramischen Siedlung erfasst.

Fundstellen-Typ:

Siedlung

Befund

Befund-Beschreibung:

Befund 602: Siedlungsgrube mit Keramik, Silexgeräten, Felsgesteinartefakten und Tierknochen. Die Figur lag unmittelbar auf der Grubensohle.

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C5 200mm | Streifenlicht | 0,09mm

Literatur

Claudia Lehmann, Figürliche Darstellungen des Frühneolithikums in Sachsen. Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege (in Vorbereitung).

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen, Ausstellung: smac
AAS:00183806

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2017-07-25_tr_0004/

Zitat des Beitrags / Citation

Florian Innerhofer, langgestreckte Tierfigur, Fragment. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (19.01.2023). https://archaeo3d.de/sachsen/2017-07-25_tr_0004/

Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0