Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Rundmodel-Fragment

Fundort: Leipzig Innenstadt (Leipzig, Leipzig Stadt)
Datierung: Neuzeit | Frühe Neuzeit | 1500 - 1547 n. Chr.
Material: Irdenware
Fundgegenstand: Relief-Kachel

Objektbeschreibung:

Der runde Model besteht aus bräunlich gelber Irdenware. Das rechte Viertel des Stückes fehlt; die Rückseite ist glatt. Am Rand findet sich in gespiegelten Kapitalen die Umschrift: „[N]ON.EST.POTESTAS.NISI.A.DEO.OVE.AV.TE[…]“ (aus dem Brief des Paulus an die Römer, 13,1: „Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott“). Das gevierte Wappen im Innenfeld gibt die Herrschaften der sächsischen Albertiner wieder: Pfalzgrafschaft Sachsen, Markgrafschaft Meißen, Landgrafschaft Thüringen und Markgrafschaft Landsberg. Der kleine Herzschild zeigt das Wappen des Herzogtums Sachsen. Über dem Wappen befinden sich drei Helme mit stark stilisierten Decken, von denen der rechte nur teilweise erhalten ist: männlicher Rumpf mit Bart und Mütze (Juden-/Heidenmütze), an der eine Pfauenquaste hängt (Markgrafschaft Meißen); gekrönter Spitzhut, neunmal geteilt, darüber ein schräg nach rechts gelegter Rautenkranz, in der Hutkrone ein Pfauenstoß (Herzogtum Sachsen); zwei Büffelhörner, mit jeweils fünf Lindenzweigen besteckt (Landgrafschaft Thüringen). Die Kur-Elemente (gekreuzte Schwerter) fehlen sowohl im Schild als auch in der Helmzier. Das Stück datiert demnach vor den Übergang der Kurwürde und des Kurlandes von der ernestinischen auf die albertinische Linie im Jahr 1547. Dies bekräftigt die in die Rückseite eingeschnittene Jahreszahl 1530.

Lutz Jansen

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Neumarktstraße 30, Hofbereich | L-03

Fundstellen-Beschreibung:

Die Wohnbebauung im Südosten der Altstadt wurde im Dezember 1943 weitgehend zerstört. Anlässlich der Neubebauung wurde das schmale Grundstück von April bis Juli 1993 archäologisch untersucht.

Fundstellen-Typ:

Stadtkern

Befund

Befund-Beschreibung:

In dem östlichen Hinterhof des Grundstücks wurden ein aus Backsteinen gemauerter runder Brunnen, eine Latrine und eine größere Lehmentnahmegrube untersucht.

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C5 400mm | Streifenlicht | 0,24mm

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00041977

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2016-03-29_tr_0001/

Zitat des Beitrags / Citation

Lutz Jansen, Rundmodel-Fragment. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (05.07.2022). https://archaeo3d.de/sachsen/2016-03-29_tr_0001/

Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0