Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

verzierte Amphore

Fundort: Kötitz (Coswig, Meißen)
Datierung: Bronzezeit | Lausitzer Kultur, Stufe der waagerecht gerieften Ware | 1050 - 750 v. Chr.
Material: Keramik
Fundgegenstand: Amphore

Objektbeschreibung:

Fragmente einer Amphore mit leicht ausbiegendem Rand, kegelförmigem Hals und ausladender, gerundeter Schulter. Der Halsansatz und die gesamte Gefäßschulter sind mit schmalen bzw. breiten waagerechten Riefen verziert. Die kleinen, breiten, gegenständigen Bandhenkel zwischen Hals und Schulter haben sich nur im Bereich der Ansätze erhalten.

Florian Innerhofer

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Kiesgrube | CW-28

Fundstellen-Beschreibung:

Gräberfeld mit gut 400 Befunden und mehr als 340 Bestattungen vor allem der jüngeren Bronzezeit auf der Flussterrasse gegenüber der Gauernitzer Elbinsel.

Fundstellen-Typ:

Flachgrab/Flachgräberfeld mit Brandgräbern

Befund

Befund-Beschreibung:

Grab 85: Urnenbestattung mit mehreren Beigefäßen – die Urne, eine Terrine, war von mehreren Gefäßen begleitet und mit einer nur noch in Fragmenten erhaltenen Deckschale verschlossen. Im Süden und Nordosten der Gefäßgruppe befanden sich die Reste einer Steinpackung. In der größeren nordöstlichen Steinsetzung wurden nebeneinander zwei kleine Terrinen geborgen. Im Westen gab es etwas entfernt eine weitere Scherbenstreuung bei einem Topf.

Fundzusammenhang:

Das Gefäß stand südlich der Urne direkt neben der zweiten Terrine.

Scanner:

Konica Minolta VI-910 Middle 14mm | Laserscan | 0,37mm

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00109871

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Henry Kießling“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2019-08-19_fi_0001/

Zitat des Beitrags / Citation

Florian Innerhofer, verzierte Amphore. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (05.07.2022). https://archaeo3d.de/sachsen/2019-08-19_fi_0001/


Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0