Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Denar (Pfennig), Fragment

Fundort: Cortnitz (Weißenberg, Bautzen)
Datierung: Mittelalter | Hochmittelalter | 972 - 999 n. Chr.
Material: Silber
Fundgegenstand: Münzen

Objektbeschreibung:

Das Münzfragment stammt aus Böhmen und wurde in der Münzstätte Prag hergestellt. Der Münzherr war Herzog Boleslav II. (972–999). Es handelt sich um einen Denar bzw. Pfennig, der auf der Vorderseite einen Punkt, zwei kleine Balkenkreuze und ein Schriftzeichen trägt. Der innere Bereich wird durch einen Ring mit aneinander hängenden Rauten abgegrenzt. Die Rückseite zeigt zwei große Balken, drei Dreiecke und zwei unvollständige Balkenkreuze. Am äußeren Rand zeigen sich ebenfalls Rauten.

Cornelia Pönitz

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Cortnitz | CTT-01

Fundstellen-Beschreibung:

Hanglage, durch Quellmulde begrenzt

Fundstellen-Typ:

Depotfund/Schatzfund

Befund

Befund-Beschreibung:

Depotfund, der, nachdem einzelne Silberobjekte gemeldet worden waren, von Februar bis Mai 2005 bei einer Ausgrabung vollständig geborgen werden konnte. Die Fundstücke streuten über eine größere Fläche, da das Ensemble durch ackerbauliche Tätigkeit bereits vor längerer Zeit auseinander gerissen worden war. Das Ensemble gehört zu den sogenannten Hacksilberfunden, in denen vor allem nur kleine Silberobjekte vorliegen, die in der Regel zusätzlich stark fragmentiert sind.

Fundzusammenhang:

Bestandteil des Hacksilberfundes

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C8 75mm | Streifenlicht | 0,02mm

Literatur

Sarah Nelly Friedland/Wilhelm Hollstein, Der Schatz im Acker – Ein Hacksilberfund des 11. Jahrhunderts aus Cortnitz, Stadt Weißenberg (Lkr. Bautzen). Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege 50, 2008, 211–229.
Sarah Nelly Friedland, Ein Silberschatz aus der Lausitz. Archæo 5, 2008, 26–29.
Gabriele Wagner/Joanna Wojnicz, Silberschatz unter der Lupe. Archæo 12, 2015, 34–35.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen, Ausstellung: smac | 360°
AAS:00183467

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Cornelia Pönitz“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2020-02-05_cp_0003/

Zitat des Beitrags / Citation

Cornelia Pönitz, Denar (Pfennig), Fragment. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (05.07.2022). https://archaeo3d.de/sachsen/2020-02-05_cp_0003/


Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0