Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Scheibenfibel

Fundort: Eisdorf (Kitzen Flur 10,11) (Pegau, Leipzig)
Datierung: Mittelalter | Ottonische Zeit | 800 - 1000 n. Chr.
Material: Bronze
Fundgegenstand: Fibel, Fibelkörper

Objektbeschreibung:

Scheibenfibel vom Typ Kreuzemailfibel. Die kreisförmige Grundplatte ist mit einer feinen konzentrischen Rille von der Emaileinlage abgesetzt. Die Gliederung der Zellenschmelzfelder erfolgte durch etwas unregelmäßige, kreuzständige Halbkreisrillen. Durch die Lagerung im Boden ging die ursprüngliche Farbe des Emails verloren. Das Kreuz wurde durch die Felder zwischen den Halbkreisbögen gebildet. Auf der Unterseite haben sich Reste der Befestigungskonstruktion erhalten. Die Nadel selbst fehlt. Die Grundform dieser Fibeln wurde gegossen. Bis ca. 850 n. Chr. finden sich Kreuzemailfibeln als Einzelstücke oft in Gräbern.

Josefine Falkenberg

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Altes Oberdorf | EIF-37

Fundstellen-Beschreibung:

Spornlage in einer Schleife des Floßgrabens im alten Oberdorf am westlichen Ortsrand Eisdorf. Das Objekt wurde von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter André Gerdts am 03.09.2017 bei einer Begehung mit einem Metalldetektor gefunden.

Fundstellen-Typ:

Einzelfund

Befund

Befund-Beschreibung:

Streufund

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C8 75mm | Streifenlicht | 0,02mm

Literatur

Heinrich Beck (Hrsg.), Fibel und Fibeltracht. Reallexikon der Germanischen Altertumskunde, Studienausgabe (Berlin u. a. 2000).
Thomas Westphalen, … Sclavonice Malacin, Teutonice autem Egisvillam … In: Regina Smolnik (Hrsg.), Ausgrabungen in Sachsen 3. Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege Beih. 24 (Dresden 2012) 106–110.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00344580

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2022-07-25_tr_0003/

Zitat des Beitrags / Citation

Josefine Falkenberg, Scheibenfibel. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (10.01.2023). https://archaeo3d.de/sachsen/2022-07-25_tr_0003/

Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0