Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Innenglasierter Topf

Fundort: Rodewisch (Rodewisch, Vogtlandkreis)
Datierung: Mittelalter | Spätmittelalter | 1400 - 1500 n. Chr.
Material: Irdenware
Fundgegenstand: Topf

Objektbeschreibung:

Kleiner, innenglasierter Standbodentopf mit randständigem, leicht gekehltem Bandhenkel. Der Topf besitzt einen ausgebogenen Rand mit leichter Innenkehle. Der Hals ist konkav und glatt während der Gefäßkörper mit dekorativen Spiralfurchen gestaltet ist. Der rote, klingend hart gebrannte Scherben ist auf der Außenseite, auch am Boden, vollständig von einer cremefarbenen Engobe bedeckt. Die Innenseite ist bleiglasiert, wobei die grüne Glasur auf der hellen Engobe aufgebracht ist, um den Farbton besser zur Geltung zu bringen; auf dem Rand und der Innenseite gibt es jedoch Bereiche, die nicht ordentlich engobiert wurden, wodurch die grüne Glasur auf rotem Grund braun erscheint. Geglättete Standböden, wie hier, sind in Westsachsen ab der Mitte des 15. Jahrhundert üblich. Auch die Bleiglasur tritt seit dieser Zeit verstärkt auf. Flächige Engoben hingegen scheinen in Sachsen nicht üblich gewesen zu sein.

Mareike Wichmann

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Burg Göltzsch | RO-01

Fundstellen-Beschreibung:

Wasserburg südlich von Rodewisch im Auenbereich der Göltzsch. Im Bereich der Kernburg und des 7 m breiten Wassergrabens wurden 1937–1939 Ausgrabungen durchgeführt. Dabei wurden besonders aus dem Graben mit sehr guten Erhaltungsbedingungen für organische Materialien große Mengen an Funden geborgen, die hauptsächlich aus der Zeit vom 15. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts stammen. Auch die frühere Bebauung mit Fachwerkgebäuden auf Bruchsteingrundmauern und Holzschindeldeckung konnte belegt werden.

Fundstellen-Typ:

Wasserburg

Befund

Befund-Beschreibung:

Nicht stratifizierter Streufund.

Scanner:

Hexagon StereoScan neo 200mm | Streifenlicht | 0,05mm

Literatur

Jens Beutmann, Zur technologischen und formalen Entwicklung der spätmittelalterlichen Gebrauchskeramik zwischen Dresden, Leipzig und Zwickau. Ein Überblick. In: R. Smolnik (Hrsg.), Keramik in Mitteldeutschland – Stand der Forschung und Perspektiven. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie 57 (Dresden 2008) 174; 182 f.
Kluttig-Altmann, Von der Drehscheibe bis zum Scherbenhaufen. Leipziger Keramik des 14. bis 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Herstellung, Gebrauch und Entsorgung. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie 47 (Dresden 2006) 204 f.
Stefan Krabath, Die Entwicklung der Keramik im Freistaat Sachsen vom späten Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert. Ein Überblick. In: R. Smolnik (Hrsg.), Keramik in Mitteldeutschland – Stand der Forschung und Perspektiven. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie 57 (Dresden 2008) 67–70.
Ulrich Lappe, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Funde vom Domplatz in Erfurt. Alt-Thüringen 25, 1990, 210; 216.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00321384

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2023-03-06_tr_0003/

Zitat des Beitrags / Citation

Mareike Wichmann, Innenglasierter Topf. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (28.02.2023). https://archaeo3d.de/sachsen/2023-03-06_tr_0003/

Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0