Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Axt, Fragment

Fundort: Gärtitz (Döbeln, Mittelsachsen)
Datierung: Neolithikum | Stichbandkeramik | 5000 - 4500 v. Chr.
Material: Felsgestein
Fundgegenstand: Axt

Objektbeschreibung:

Die Ausgangsform der Axt ist ein flacher Dechsel. An der Bohrung ist die Axt quergebrochen und es liegt lediglich das vordere Schneidenstück vor. Auf der Breitseite zeichnet sich ein weiterer Bohransatz von wenigen Millimetern Tiefe ab. Die Schneidenform ist symmetrisch konvex. Die Unterseite ist nur gepickt und bis auf den Schneidenbereich nicht überschliffen. Die Bruchstelle am Schaftloch ist durch Picken und Schleifen überarbeitet und lässt eine sekundäre Nutzung des Stücks als Dechselklinge vermuten. Beschädigungen sind an beiden Schmalseiten vorhanden.

Thomas Lukas

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Karl-Erlebnis-Dorf Döbeln | GAR-21

Fundstellen-Beschreibung:

Bedeutende multikulturelle Fundstelle mit Nachweisen von Siedlungen der Bandkeramik, der frühen und jüngeren Bronzezeit sowie eines slawischen Gräberfelds des 10./11. Jahrhunderts. Von hohem Interesse ist der hier durch Keramikfunde und Hausarchitektur greifbare Übergang der Linienbandkeramik zur Stichbandkeramik. Während der von 2021 bis 2023 durchgeführten Grabungen konnte eine der bisher größten bandkeramischen Siedlungen in der mittelsächsischen Lösshügelregion untersucht werden.

Fundstellen-Typ:

Siedlung

Befund

Befund-Beschreibung:

Befund 2666: Unregelmäßige, nord-süd-orientierende Struktur. Die Verfüllung ist dunkelbraun mit diffusen braunen, hellgrauen und wenigen deutlichen gelbbraunen Flecken. Im Profil zeigt sich eine steile wannenförmige Grube mit einer Schichtabfolge von hellen und dunklen Bändern. Der leicht tonige Schluff ist heterogen mit Holzkohle und Brandlehm versetzt. Es kommen Felsgestein, Silex und stichbandkeramische Scherben vor.

Fundzusammenhang:

Das Objekt wurde bei Planumsanlage mit dem Bagger im alten Mutterboden (fAh) im Bereich eines LBK-Pfostenbaus gefunden.

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C8 300mm | Streifenlicht | 0,10mm

Literatur

Hans-Jürgen Beier (Hrsg.), Dechsel, Axt, Beil & Co – Werkzeug, Waffe, Kultgegenstand? Aktuelles aus der Neolithforschung. Varia Neolithica 7. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 63 (Langenweißbach 2011).
Ulrike Weller, Äxte und Beile – erkennen, bestimmen, beschreiben. Bestimmungsbuch Archäologie 2 (München 2014).

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2024-02-20_tr_0006/

Zitat des Beitrags / Citation

Thomas Lukas, Axt, Fragment. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (04.04.2024). https://archaeo3d.de/sachsen/2024-02-20_tr_0006/

Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0