Logo Archaeo | 3D
DE | EN
Logo des Landesamts für Archäologie Sachsen

Durchlochte Graphitkugel

Fundort: Gärtitz (Döbeln, Mittelsachsen)
Datierung: Neolithikum | Bandkeramik | 5500 - 4500 v. Chr.
Material: Farbstoff
Fundgegenstand: allg. Fundklasse Werkzeug/Gerät

Objektbeschreibung:

Das Graphitstück hat eine unregelmäßige Kugelform und ist durchlocht. Die meisten Flächen weisen Abriebspuren auf. Abnutzungsspuren an der Durchlochung, wie sie durch eine Schnur entstehen könnten, wurden nicht nachgewiesen. Graphit wurde zur Farbgewinnung genutzt. Keramikgefäße konnten außerdem mit einer Graphitbeschichtung wasserdicht und feuerbeständiger gemacht werden.

Thomas Lukas

Fundstelle

Fundstellen-Ort:

Karl-Erlebnis-Dorf Döbeln | GAR-21

Fundstellen-Beschreibung:

Bedeutende multikulturelle Fundstelle mit Nachweisen von Siedlungen der Bandkeramik, der frühen und jüngeren Bronzezeit sowie eines slawischen Gräberfelds des 10./11. Jahrhunderts. Von hohem Interesse ist der hier durch Keramikfunde und Hausarchitektur greifbare Übergang der Linienbandkeramik zur Stichbandkeramik. Während der von 2021 bis 2023 durchgeführten Grabungen konnte eine der bisher größten bandkeramischen Siedlungen in der mittelsächsischen Lösshügelregion untersucht werden.

Fundstellen-Typ:

Siedlung

Befund

Befund-Beschreibung:

Befund 2765: Längliche, nord-süd-verlaufende, graue Struktur. Die Verfüllung ist mit dem mittelalterlichen Kolluvium identisch. Auch aufgrund weiterer Funde kann der Befund als mittelalterlicher Hohlweg angesprochen werden. Es kommt eine Vergesellschaftung von bandkeramischen Funden vor.

Fundzusammenhang:

Planum 1, Bereich des Hohlwegs: Die Graphitkugel ist sekundär verlagert mit dem Kolluvium in den Hohlweg gelangt.

Scanner:

Aicon smartSCAN-HE C8 300mm | Streifenlicht | 0,09mm

Literatur

Bartels u.a. 2003: Rainer Bartels/Wolfgang Brestrich/Patrice de Vries/Harald Stäuble, Ein neolithisches Siedlungsareal mit Kreisgrabenanlagen bei Dresden-Nickern. Eine Übersicht. Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege 45, 2003, 97–133.
Joachim Pechtl, Die neolithische Graphitnutzung in Südbayern. In: K. Schmotz (Hrsg.), Vorträge des 29. Niederbayerischen Archäologentages (Rahden/Westf. 2011) 349–432.

Eigentümer/Nutzungsrecht

Landesamt für Archäologie Sachsen

Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Thomas Reuter“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Permalink

https://archaeo3d.de/sachsen/2024-02-26_tr_0002/

Zitat des Beitrags / Citation

Thomas Lukas, Durchlochte Graphitkugel. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (04.04.2024). https://archaeo3d.de/sachsen/2024-02-26_tr_0002/

Creativ Common Lizenz Logo CC BY-NC 4.0