Lausitzer Tönnchen
Fundort: | _unbekannt (_unbekannt, _unbekannt) |
---|---|
Datierung: | Bronzezeit | ältere Lausitzer Kultur | 1300 - 1100 v. Chr. |
Material: | Keramik |
Fundgegenstand: | Tonne |
Objektbeschreibung:
Tonnenförmiges Gefäß mit steiler, fast zylindrischer Wandung und zwei kleinen, gegenständigen Ösen. Das Gefäß weist eine Verzierung mit dreigliedrigen Rillenbändern auf, die horizontal über dem Bodenansatz und auf Höhe der Henkelösen verlaufen sowie paarig unterhalb der Ösen beide Bänder sparrenartig verbinden. Abgesehen von einem kleinen Ausbruch am Rand ist das Lausitzer Tönnchen vollständig erhalten.
Linda SeifertFundstelle
Fundstellen-Ort:
_unbekannt
Fundstellen-Beschreibung:
Das Objekt stammt aus der Privatsammlung von Uwe Ritter. Teile der Sammlung kamen als Schenkung im Dezember 2024 zum LfA Sachsen. Über die Herkunft der Gegenstände, die Fundumstände und den Fundzusammenhang liegen keinerlei Informationen vor. Die Datierung beruht auf der typologischen Einordnung und kann ohne genaue Lokalisierung gewissen Unsicherheiten unterworfen sein.
Scanner:
Aicon smartSCAN-HE C8 300mm | Streifenlicht | 0,11mm
Literatur
Johannes Schneider, Brandenburgische Tönnchen der jüngeren Bronzezeit. Berliner Blätter für Vor- und Frühgeschichte 4,3/4, 1955, 95–105.
Ulrich Schoknecht, Lausitzer Tönnchen aus Mecklenburg. In: Erwin Cziesla/Thomas Kersting/Stefan Pratsch (Hrsg.), Den Bogen spannen … Festschrift für Bernhard Gramsch. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 20 (Weißbach 1999) 411–416.
Dietmar-Wilfried Buck/Dagmar Buck, Studien zur Lausitzer Kultur V 1, Das Gräberfeld Klein Lieskow III 1, Die Keramik der Lausitzer Gruppe I. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 71/1 (Langenweißbach 2013) 90–93.
Werner Coblenz, Grabfunde der Mittelbronzezeit Sachsens. Veröffentlichungen des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden 1 (Dresden 1952) 65.
Eigentümer/Nutzungsrecht
Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00387070
Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Linda Seifert“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.
Permalink
https://archaeo3d.de/sachsen/2025-01-20_ls_0001/
Zitat des Beitrags / Citation
Linda Seifert, Lausitzer Tönnchen. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (01.04.2025). https://archaeo3d.de/sachsen/2025-01-20_ls_0001/