Zylinderhalsamphore
Fundort: | _Sachsen (~, ~) |
---|---|
Datierung: | Bronzezeit | Lausitzer Kultur, Stufe der Buckelkeramik | 1350 - 1200 v. Chr. |
Material: | Keramik |
Fundgegenstand: | Terrine |
Objektbeschreibung:
Die Amphore hat einen hohen, nahezu zylindrischen Hals, der scharf vom Gefäßkörper abgesetzt ist und einen geraden Randabschluss aufweist. Der Gefäßkörper ist linsenförmig mit einem scharfen Bauchumbruch. Am unteren Halsbereich setzen zwei breite, gegenständige Bandhenkel an, die an der oberen Gefäßschulter enden. Die Schulter wurde mit vier großen Hofbuckeln verziert, deren Basis mit dem Gefäßumbruch abschließt und die somit etwas gedrungen wirken. Die Warzen sind deutlich ausmodelliert, aber eher rundlich gestaltet und werden von zwei scharfkantigen Graten umgrenzt. Das offenbar nur teilweise erhaltene und zerscherbt vorliegende Gefäß wurde geklebt, großflächig mit Gips ergänzt und nachträglich bemalt. Ein Buckel wurde höchstwahrscheinlich rezent nachmodelliert, hier erscheint die Warze spitzer und der Hof unregelmäßiger.
Linda SeifertFundstelle
Fundstellen-Ort:
angeblich Oberlausitz
Fundstellen-Beschreibung:
Das Objekt stammt aus der Privatsammlung von Uwe Ritter. Teile der Sammlung kamen als Schenkung im Dezember 2024 zum LfA Sachsen. Über die Herkunft der Gegenstände, die Fundumstände und den Fundzusammenhang liegen keinerlei Informationen vor. Die Datierung beruht auf der typologischen Einordnung und kann ohne genaue Lokalisierung gewissen Unsicherheiten unterworfen sein.
Scanner:
Aicon smartSCAN-HE C8 650mm | Streifenlicht | 0,22mm
Literatur
Thomas Puttkammer, Das prähistorische Gräberfeld von Niederkaina bei Bautzen. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie mit Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen 54 (Dresden 2008) 43 f. Abb. 24.
Werner Coblenz, Grabfunde der Mittelbronzezeit Sachsens. Veröffentlichungen des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden 1 (Dresden 1952) 48–50.
Eigentümer/Nutzungsrecht
Landesamt für Archäologie Sachsen
AAS:00387097
Eine Wiedergabe ist mit dem Vermerk „© Landesamt für Archäologie Sachsen, Scan/3D-Modell: Linda Seifert“ gestattet. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.
Permalink
https://archaeo3d.de/sachsen/2025-01-31_ls_0002/
Zitat des Beitrags / Citation
Linda Seifert, Zylinderhalsamphore. In: Landesamt für Archäologie Sachsen, Website archaeo | 3D (01.04.2025). https://archaeo3d.de/sachsen/2025-01-31_ls_0002/